Wohnungs­anpassung

Foto mit Rolator und Zollstock

Über 90% der Wohnungen in Deutschland sind nicht barrierefrei. Menschen mit Behinderungen oder altersbedingten Einschränkungen haben deshalb im Alltag Probleme. Die Treppe wird zum unüberwindlichen Hindernis, das Einsteigen oder Aufstehen in der Badewanne fällt immer schwerer.

Meine Beratung zur Wohnungsanpassung gibt Antworten auf die Frage „Wie kann ich möglichst lange und möglichst selbstständig zuhause wohnen bleiben“. Unabhängig von Anbieterinteressen informiere ich über das Spektrum der Möglichkeiten – vom einfachen Hilfsmittel bis zum Umbau des Hauses.

Bei der Erstberatung vor Ort mache ich mir zunächst ein Bild von den gesundheitlichen und persönlichen Situation der Betroffenen. Gemeinsam mit ihnen erarbeite ich dann praktikable Lösungen und gebe Hinweise zu Fördermitteln.

Zur Öffentlichkeitsarbeit für das Thema „Barrierefreies Bauen und Wohnen“ biete ich Vorträge, geführte Ortsrundgänge oder Pressebeiträge an.